Irgendwie ließ sich der Accesspoint nicht mehr weiter Updaten. Was nun? Elektroschrott, weil er nur 2,4 GHz kann?
Ein Blick auf die Herstellerseite verriet: es gibt noch eine aktuelle Firmware-Version, der Accesspoint hing aber auf 4.0.14.9736 fest.
Nach etwas Recherche habe ich einen guten Weg gefunden:
- Im Controller auf Classic Mode wechseln
- Unter Site/Standort kann man sich ganz unten durch einen Klick auf das „Auge“ die SSH-Zugangsdaten für den „streikenden“ Accesspoint anzeigen lassen.
- Dann mit dem Accesspoint via PuTTY verbinden und ein manuellen Update durchführen
cd /tmp curl -O http://dl.ubnt.com/unifi/firmware/BZ2/4.0.15.9872/BZ.ar7240.v4.0.15.9872.181229.0259.bin fwupdate.real -m BZ.ar7240.v4.0.15.9872.181229.0259.bin
- Viel Zeit für den ersten Reboot und die folgenden mitbringen. Manchmal macht man sich schon auf die Suche nach den Recovery-Anleitungen … nach 10 Minuten ist der AP dann aber doch plötzlich wieder da!
- Anschließend im Controller via Geräte -> Accesspoint -> Konfiguration -> Gerät verwalten -> Benutzerdefiniertes Update die Versionen weiter anheben:
- https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap/uap
- Zunächst auf 4.0.42
- Dann auf 4.0.80
- Anschließend ein „reguläres Update“ auf die aktuelle Version